Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Spotlight n = n: nicht messbar = nicht übertragbar

nicht messbar = nicht übertragbarEine der eindrücklichsten Botschaften, die von der 22. Internationalen AIDS-Konferenz im Jahr 2018 in die ganze Welt ging, lautet "n = n: nicht messbar = nicht übertragbar" (englisch: u = u: undetectable = untransmittable).


n = n: Ist das etwas Neues?

Ist das etwas Neues? Nein und doch ja. Die Tatsache ist grundsätzlich längst bekannt: Es finden keine HIV-Übertragungen statt, wenn die Viruslast durch eine antiretrovirale Therapie unter der Nachweisgrenze liegt.

Gleichwohl wurde in wissenschaftlichen Kreisen oft lieber von einem "vernachlässigbaren Risiko" als von "keinem Risiko" gesprochen, was für den Alltag von Menschen mit HIV eine zwiespältige Botschaft ist.

2017 haben Wissenschaftler*innen auf der Konferenz der Internationalen AIDS-Gesellschaft geprüft, ob die Datenlage dafür ausreicht, die Aussage zu treffen, dass HIV bei einer nicht nachweisbaren Viruslast nicht übertragbar ist. Das Urteil war einstimmig: Ja!

Die Aussage basiert vor allem auf zwei Studien:

Einen Überblick über weitere relevante Studien finden Sie unter magazin.hiv.


n = n: Eine Botschaft für Menschen mit HIV

Community-Mitglieder und Wissenschaftler*innen haben gemeinsam überlegt, wie das Faktum transportiert werden kann, und haben die Botschaft "n = n: nicht messbar = nicht übertragbar" entwickelt. Diese Aussage wurde von mehr als 720 HIV-Organisationen aus beinahe 100 Ländern unterschrieben, darunter führende wissenschaftliche und medizinische Organisationen wie die Internationale AIDS-Gesellschaft, UNAIDS und die Britische HIV-Vereinigung.

n = n will keine Primärpräventionsbotschaft sein (wie etwa Schutz durch Therapie). n = n ist eine Botschaft, die Menschen mit HIV ermutigen will, Scham und Angst abzulegen, an der Gesellschaft teilzuhaben, ihre Sexualität zu leben und Kinder zu bekommen.

Die Initiator*innen hoffen auch, mit n = n zum Abbau von Diskriminierung und Stigmatisierung in der Gesellschaft und dem Gesundheitssystem beizutragen, und damit den Zugang zu Test und Behandlung zu verbessern.


n = n: Eine Botschaft mit vielen Gesichtern

Bereits seit 2017 haben viele Communities, Wissenschafts- und Fachorganisationen haben die Botschaft in den vergangenen Monaten weitergetragen. Eine große Vielfalt an Kampagnen und Umsetzungsbeispielen finden Sie unter preventionaccess.org/undetectable.


n = n: Eine Botschaft mit Potential

Die Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW weist in ihren "Empfehlungen zur HIV-Sekundärprävention. Schwerpunkt "Diskriminierung – Stigmatisierung – Management" darauf hin, dass, vor allem was die Förderung des Selbstbewusstseins von Menschen mit HIV angeht, aber auch was die Prävention von Diskriminierung betrifft, die Kampagne "u = u: undetectable = untransmittable | n = n: nicht messbar = nicht übertragbar" ein geeignetes Mittel ist, sowohl bei Menschen mit HIV als auch bei (zukünftigen) Kooperationspartner*innen Aufmerksamkeit für die Forschungsergebnisse der vergangenen zehn Jahre und deren Folgen zu erlangen. Um eine höhere Wirksamkeit der Kampagne zu erreichen, ist die Einbindung politisch Verantwortlicher als Botschafter*innen von Vorteil. Sie finden die Empfehlungen hier.


n = n: Im Detail erklärt

Die Deutsche Aidshilfe hat einen HIV-Report zum Thema n = n veröffentlicht. Er erklärt die der Botschaft zu Grunde liegenden Studien und wirft einen Blick auf die Praxis. Unter anderem beleuchtet er folgende Fragen: Auf welche Bereiche lässt sich die Botschaft anwenden? Wer profitiert vielleicht nicht davon, und was lässt sich dagegen tun? Mehr lesen Sie unter hivreport.de.