Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

STIKO: 2. MPX-Impfung dringend notwendig

Foto: david pereiras, photocase25. November 2022 - Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat gestern darauf hingewiesen, dass die Komplettierung begonnener Impfserien gegen Mpox ("Affenpocken") durch eine 2. Impfstoffdosis dringend notwendig ist.

Um möglichst viele gefährdete Personen rasch durch die Impfung zu schützen, hatte die STIKO am 21. Juli 2022 dazu aufgerufen, bei anfänglich limitiertem Impfstoff die vorhandenen Impfstoffdosen zunächst für die 1. Impfung zu verwenden und die 2. Impfstoffdosis, die vor allem für den langfristigen Impfschutz wichtig ist, vorerst zu verschieben. In der Zwischenzeit sind weitere umfangreiche Impfstofflieferungen erfolgt, sodass bundesweit insgesamt >260.000 Impfstoffdosen verfügbar sind.

Der Ausbruch ist noch nicht beendet und es ist unklar, ob eine vollständige Eradikation der Affenpocken außerhalb von Afrika noch möglich ist. Eine Zunahme der Fallzahl auch durch Importe nach Ansteckungen im Ausland scheint aktuell jederzeit möglich.

Die STIKO nimmt dies zum Anlass darauf hinzuweisen, dass die Komplettierung begonnener Impfserien durch eine 2. Impfstoffdosis dringend notwendig ist. Auch bisher noch nicht geimpfte Männer, die Sex mit Männern haben, die bei häufigem Partnerwechsel besonders gefährdet sind, sollten das Impfangebot mit 2 Impfstoffdosen baldmöglichst wahrnehmen, um dauerhaft geschützt zu sein.

Mehr lesen Sie unter rki.de.

Die Impfstellen in Nordrhein-Westfalen finden Sie im Spotlight MPX-Impfung.
Mehr Informationen zu Mpox ("Affenpocken") finden Sie im Spotlight MPX-Viren.

.

<< Zurück zur Liste "Aktuelles"