Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Chronisch krank im Beruf: Webseite Sag ich ´s?

Logo Sag ich ´s?24. Januar 2022 - Chronisch krank im Job: Informiere ich meine*n Arbeitgeber*in darüber? Spreche ich mit meinen Kolleg*innen über meine Beeinträchtigung? - Das sind Fragen, die sich nicht einfach mit ja oder nein beantworten lassen.

Die Webseite "Sag ich ´s?" will hier Unterstützung geben und soll Arbeitnehmer*innen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen (chronischen körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder Behinderungen) dabei helfen, einen für sich passenden Umgang mit dem Thema am Arbeitsplatz zu finden. Sie wurde im Rahmen eines Projektes der Universität zu Köln entwickelt. Die Aidshilfe NRW war im Projektbeirat vertreten.


Was bietet die Webseite?

Ein Selbst-Test ist das Herzstück der Webseite. Er unterstützt Nutzer*innen dabei, einer Antwort auf die schwierige Frage „Sag ich’s oder sag ich’s nicht?“ näherzukommen. Er beinhaltet Fragen zu verschiedenen Themen, die Einfluss auf diese Entscheidung und ihre Folgen haben können. Außerdem bietet er Platz, um eigene Gedanken festzuhalten.

Der Bereich "Gut zu wissen" bietet weiterführende Informationen und Materialien zur Unterstützung bei der Umsetzung der Entscheidung.

Ergänzend dazu bietet die Webseite verschiedene Materialien, die Sie zur Bekanntmachung der Seite nutzen können: Ein Poster zum Ausdrucken, ein Flyer zum Bestellen, das Sag-ichs-Logo, einen Web-Banner und Informationstexte über die Webseite.


Mehr lesen Sie unter sag-ichs.de.