Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

MPX: Monitoring der Impfungen Juni bis August 2022

Foto: epert, photocase.de29. September 2022 - Die Inanspruchnahme der Impfungen gegen MPX ("Affenpocken") soll in Deutschland systematisch erfasst werden. Dazu sammeln die Bundesländer die entsprechenden Daten aus den Impfstellen ein und übermitteln sie an das Robert Koch-Institut (RKI). Am RKI werden die Daten zusammengeführt und analysiert.


Von Juni bis August 2022 5.415 Impfungen in NRW

Nun wurde am 23. September 2022 ein Bericht veröffentlicht, der die ersten drei Monate reflektiert. Im Berichtszeitraum bis Ende August sind insgesamt 20.863 MPX-Impfungen in 14 Bundesländern dokumentiert und dem RKI berichtet worden. Die ersten Impfungen erfolgten im Juni 2022 (0,6%), der Großteil wurde jedoch im Juli (43,3%) und August (56,1%) verabreicht. Aus Nordrhein-Westfalen wurden 5.415 Impfungen (26% vom Gesamt) gemeldet.


Rund 95 Prozent Erstimpfungen

Bezogen auf alle Impfungen in Deutschland wurde der Großteil in Arztpraxen verabreicht (79,9%), gefolgt von Universitätskliniken/Klinikambulanzen (13,5%), Gesundheitsämtern/Öffentlicher Gesundheitsdienst (4,3%), Checkpoints (1,4%) und sonstigen Einrichtungen (1,0%).

Der größte Anteil der Geimpften war 30-39 Jahre alt (6.849, 32,8%) und der mit Abstand größte Anteil der Geimpften waren Männer (93,3%).

Der überwiegende Teil der Impfungen waren Erstimpfungen (19.708, 94,5%), in 5,1% der Fälle wurden Zweitimpfungen verabreicht. Unter den Geimpften hatte fast ein Fünftel bereits früher eine Pockenimpfung erhalten (3.544, 17,0%), bei 68,8% lag keine frühere Pockenimpfung vor und bei 14,2% war der Impfstatus bzgl. einer früheren Pockenimpfung unbekannt.


Mehr lesen Sie unter rki.de.


Mehr Informationen zu MPX finden Sie im Spotlight MPX-Viren.
Die Impfstellen in Nordrhein-Westfalen finden Sie im Spotlight MPX-Impfung.

.

<< Zurück zur Liste "Aktuelles"