Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

10. November 2023: Extrabudgetäre Vergütung der PrEP bis 2025

PrEPDie medikamentöse HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) für Versicherte mit einem substanziellen HIV-Risiko wird bis vorerst 31. Dezember 2025 weiterhin extrabudgetär und damit in voller Höhe vergütet.Darauf haben sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenverband (GKV) im Be­wertungsausschuss verständigt.
Seit September 2019 übernehmen die Krankenkassen die PrEP-Kosten für Menschen mit erhöhtem HIV-Ansteckungsrisiko. Ursprünglich hatte der Bewertungsausschuss die extrabudgetäre Vergütung zunächst für zwei Jahre festge­legt. Nach einer erstmaligen Verlängerung um ein Jahr werden die Leistungen nun ab Januar für weitere zwei Jahre extrabudgetär vergütet. Alle weiteren Infos gibt es hier

<< Zurück zur Liste "Aktuelles"