Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Community-Board für den DÖAK 2025 gesucht

Foto: Schaub-Walzer/PID30. Januar 2023 - Der Deutsch-Österreichische AIDS-Kongress (DÖAK) 2023 findet vom 23. bis 25. März 2023 in Bonn statt, liegt also noch vor uns. Trotzdem werden bereits jetzt Mitglieder für das Community-Board (CB) des DÖAK 2025 im schönen Wien gesucht.

Die CB-Mitglieder des 2025er Kongresses sollen nämlich schon dieses Jahr im März DÖAK-Luft schnuppern und sich dort erstmals treffen. Wer Interesse hat, bewirbt sich daher idealerweise gleichzeitig für das Community-Board 2025 und die kostenlose Teilnahme durch ein Scholarship am DÖAK 2023.

Das Community-Board besteht aus Menschen mit HIV beziehungsweise HIV-Aktivist*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gesucht werden Persönlichkeiten, die Interesse und Zeit haben, Perspektiven aus Selbsthilfezusammenhängen in die Kongressplanung und Durchführung einzubringen.

Das Ziel: Die Veranstaltungen der Konferenz sollen verständlich sein, die Perspektive von HIV-Aktivist*innen einbeziehen und den Blick auf die Relevanz der Themen für das Leben mit HIV richten.


Außerdem gehören folgende Aufgaben zur Tätigkeit im CB:

  •     Erarbeitung eigener Workshopthemen für den Kongress
  •     Vertretung des Community-Boards im Kongresspräsidium (2 Personen)
  •     Mitarbeit im Abstract-Review-Gremium
  •     Rede zur Eröffnung des Kongresses
  •     Auswahl der Teilnehmenden für das Scholarship-Programm 2025
  •     Besetzung von Co-Chairs (Sitzungsleitungen) für alle Sessions


Das Community-Board wird aus bis zu sieben Personen bestehen. Die Mitarbeit ist ehrenamtlich, die Kosten der Vorbereitungstreffen werden vom Kongress übernommen. In der Bewerbung soll dargelegt werden, welche Erfahrungen im Bereich HIV der*die Einzelne hat und mit welcher Perspektive und Motivation die Mitarbeit erfolgen wird. Die Auswahl der Bewerber*innen erfolgt durch den Vorstand der Deutschen Aidshilfe nach Beratung mit den PositHIVen Gesichtern. Bewerbungsschluss ist der 14.Februar 2023.

Die Ausschreibung und das Bewerbungsformular finden Sie unter aidshilfe.de.

.

<< Zurück zur Liste "Aktuelles"