Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

JES-Aktivist Marco Jesse verstorben

Foto: Karl Mai15. November 2022 - Vorgestern teilte der JES Bundesverband mit, dass sein Gründungsmitglied Marco Jesse verstorben ist.

Marco Jesse hat sich über 20 Jahre im JES-Netzwerk für drogengebrauchende Menschen engagiert. So leitete er zwölf Jahre Vision - Verein für innovative Drogenselbshilfe in Köln, eine einzigartige Kombination aus Selbsthilfe und professioneller Hilfe. Darüber hinaus war er von der Gründung 2009 bis 2020 im Vorstand des JES Bundesverbandes aktiv. Auch bei akzept NRW war er viele Jahre im Vorstand engagiert.

Wo auch immer es ihm möglich war, hat er dafür gesorgt, dass die Forderungen drogengebrauchender Menschen Gehör finden. Sein beeindruckendes Knowhow und seine langjährige Erfahrung brachte er auch in viele Fachpublikationen ein, zum Beispiel in das Handbuch "Hepatitis C und Drogengebrauch", in die Broschüre "NALOXON – ein Leitfaden zur Naloxonvergabe" der Aidshilfe NRW und JES NRW, aber auch in die letzte Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW und des Beirates der Suchtkooperation NRW zum Thema "Harm Reduction".

Wir sind Marco Jesse für seine vielfältige Unterstützung und sein unermüdliches Engagement sehr dankbar. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen, Freund*innen und Mitstreiter*innen.


Mehr lesen Sie unter jes-bundesverband.de.
Ein virtuelles Gedenkbuch der Deutschen Aidshilfe mit vielen lesenswerten Beiträgen finden Sie unter magazin.hiv.
Einen Nachruf des akzept Bundesverbandes lesen Sie unter akzept.eu.

.

<< Zurück zur Liste "Aktuelles"