Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Abschied und Gedenken an Ulrich Besting

Foto: Ulrich Besting (Aidshilfe Münster)31. Mai 2022 - Die Fachstelle für Sexualität und Gesundheit, Aidshilfe Münster, nimmt Abschied von Ulrich Besting, der am 22. April 2022 in Münster verstorben ist:

"Mit Ulrich verlieren wir einen Menschen und Kollegen, ohne den es die Aidshilfe Münster so nicht gegeben hätte. Sein unermüdlicher, authentischer und fachlich kompetenter Einsatz für Menschen mit HIV zielte auf ein selbstbestimmtes, sexpositives und gesundes Leben mit HIV. Dabei umspannte sein berufliches Lebenswerk eine Zeit, in der sich HIV von einer tödlichen Diagnose zu einer chronischen Erkrankung mit dem vermeidbaren Endstadium Aids entwickelte.

Wir hätten Dich gern noch länger bei uns gehabt, Ulrich, so wie Du es Dir gewünscht hast: selbstbestimmt und mit Freude an Deiner eigenen Lebendigkeit. Wir sind unendlich dankbar für die gemeinsame Zeit und ebenso traurig, Dich verloren zu haben.

Dein Team und Vorstand der Fachstelle für Sexualität und Gesundheit - Aidshilfe Münster e.V."


Ulrich Besting war Mitte der 80er Jahre Gründungsmitglied der Aidshilfe Münster und gestaltete weit über 30 Jahre die HIV-Prävention in Nordrhein-Westfalen mit. Als Teil des Herzenslust-NRW-Netzwerkes betreute er den Standort Münster und das dortige ehrenamtliche Herzenslust-Team.

Auch auf der Landesebene hat er die HIV-Prävention wesentlich beeinflusst. Er hat die Aidshilfe NRW 1985 mitgegründet. Darüber hinaus vertrat er die örtlichen Aidshilfen viele Jahre lang in der Landeskommission Aids.


Wir sind sehr dankbar für sein großes Engagement! Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen, Freund*innen und Kolleg*innen.

.

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"