Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Herzlichen Dank und alles Gute für 2022!

Foto: beja, Jahreswechsel 2021 - 202214. Dezember 2021 – Ein weiteres Corona-Jahr geht zu Ende, das für alle Akteur*innen eine große Herausforderung war: Neben dem Pandemiemanagement galt und gilt es, die Angebote der Prävention, der Beratung und des Tests auf HIV und andere sexuell übertragbaren Infektionen sowie der Selbsthilfe so gut als möglich aufrechterhalten. 

Trotz aller Bemühungen wird deutlich, dass sich die Lebenssituation marginalisierter Gruppen in der Pandemie weiter verschärft, und dass diese Menschen pandemiebedingt auch schlechter erreicht werden können. Die notwendigen Hygieneregeln, die erforderliche Terminvergabe und die durch Masken und ähnliche Hilfsmittel veränderte Kommunikationssituation tun ein Übriges, die Zugangshürden der Angebote zu erhöhen. Ausgefallene Spenden- und Benefizaktionen rund um den Welt-Aids-Tag machen der Freien Trägerschaft das Leben schwer.

Allen ehren- und hauptamtlichen Kräften, die jeden Tag ihr Möglichstes tun, um trotz Pandemie für ihre Nutzer*innen da zu sein, gilt unser großer Dank!

Trotz Corona konnte die Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW 2021 einiges bewegen: Anfang des Jahres konnten wir die Harm-Reduction-Empfehlung als Broschüre veröffentlichen. Der Prozess der Erstellung hat als Good Practice einen Platz im 8. Alternativer Drogen- und Suchtbericht 2021 gefunden. Das hat uns sehr gefreut!

Auch im Jahr 2021 hat die Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW die Entwicklung der HIV/STI-Prävention in der Pandemie aufmerksam verfolgt, diskutiert und dokumentiert. Sie wird sich auch 2022 damit auseinandersetzen, wie die Pandemiefolgen in der HIV/STI-Prävention aufgefangen werden können.

Die Überarbeitung der landesweiten Datenerhebung HIV/Aids stand an. Mit Hilfe zusätzlicher externer Expert*innen aus der Vor-Ort-Arbeit wurde der bestehende Datensatz diskutiert und an aktuelle Bedarfe angepasst. Allen Beteiligten herzlichen Dank! Nun folgt die Programmierung des neuen Erhebungstools, die allerdings bis Mitte 2023 dauern wird.

Last but not least, hat das Jahr 2021 einige personelle Veränderungen in der Arbeitsgemeinschaft gebracht: Zwar noch Ende 2020 benannt, begann 2021 Maike Sowade, profamilia Witten, als Nachfolgerin für Dietmar Heyde ihre Arbeit im Gremium. Monika Brosda hatte Ende August 2021 ihren letzten Arbeitstag im Gesundheitsamt der Stadt Münster und ist damit auch aus der Arbeitsgemeinschaft ausgeschieden. Für ihr langjähriges Engagement auf Landesebene, weit über die Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW hinaus, danken wir sehr herzlich. Ihr folgt Dr. Derya Selma Wiskirchen, Gesundheitsamt Bielefeld, nach, die wir auf der ersten Sitzung im kommenden Jahr begrüßen können.

Begrüßen konnte die Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW Anfang April 2021 Melany Richter. Sie leitet seitdem das Referat "Prävention, Sucht, HIV/Aids" im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW). In dieser Funktion ist sie auch Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW.

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr!