Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Bundesverdienstkreuz für Prof. Norbert H. Brockmeyer

17. Februar 2015 - Für seinen unermüdlichen Kampf gegen HIV/AIDS hat Prof. Norbert H. Brockmeyer heute das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

Im Namen des Bundespräsidenten Joachim Gauck wurde Prof. Brockmeyer an seinem Wohnort Mülheim an der Ruhr von Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld ausgezeichnet.


Seit 30 Jahren in Forschung und Versorgung aktiv

Die Oberbürgermeisterin würdigte insbesondere das langjährige ehrenamtliche und berufliche Engagement Brockmeyers für die Forschung sowie für die patientengerechte Versorgung von HIV-Infizierten. Seit mehr als 30 Jahren widmet sich der in Oer bei Recklinghausen aufgewachsene und als Elektriker gestartete Mediziner leidenschaftlich der HIV/AIDS-Forschung und der Versorgung von Patientinnen und Patienten.

Seit 2009 leitet Prof. Brockmeyer das Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin am St. Josef Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum.

Er ist Präsident der Deutschen STI-Gesellschaft. Die Fachgesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, Kenntnisse über sexuell übertragbare Infektionen (STI) zu gewinnen und zu verbreiten.

Zehn Jahre lang war er Präsident der Deutschen AIDS-Gesellschaft und initiierte unter anderem die ersten Leitlinien der Welt zur Behandlung von HIV-diskordanten Paaren mit Kinderwunsch.

Seit 2008 ist er Mitglied der Landeskommission AIDS.


Wir gratulieren!


Mehr lesen Sie unter aktuell.ruhr-uni-bochum.de.

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"