Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW

Vier überarbeitete MED-INFOS zu diversen Themen

7. Januar 2014 (überarbeitet) - Zum Jahreswechsel hat die Aidshilfe Köln in Zusammenarbeit mir der Deutschen AIDS-Hilfe vier MED-INFO-Hefte überarbeitet.

Die Broschürenreihe MED-INFO wendet sich an Menschen mit HIV und AIDS, interessierte Angehörige sowie an haupt- und ehrenamtliche Beraterinnen und Berater.

Jedes Heft behandelt in gut verständlicher Sprache ein Krankheitsbild bzw. ein aktuelles medizinisches Thema rund um HIV. 


MED-INFO "Opportunistische Infektionen"

Die Bezeichnung "Immunschwäche-Virus" deutet bereits an, was HIV im Menschen anrichtet: Es schädigt das Immunsystem. Dieses hat unter anderem die Aufgabe, in den Körper eingedrungene Krankheitserreger - zum Beispiel Bakterien, Pilze oder Viren - unschädlich zu machen. Wenn das Immunsystem nicht richtig arbeitet, können auch ansonsten harmlose Infektionen schwere, sogar lebensbedrohliche Erkrankungen verursachen. Man nennt sie "opportunistische Infektionen", weil sie "die günstige Gelegenheit" - nämlich die Schwäche des Immunsystems - nutzen, um sich zu vermehren. 

Download und Bestellung unter aidshilfe.de.


MED-INFO "Magen-Darm- und Leberbeschwerden : Nebenwirkung der HIV-Therapie"

Viele Menschen mit einer HIV-Infektion leiden an Beschwerden im Magen- und Darmtrakt. Dazu gehören Durchfall, Bauchschmerzen, Blähbauch mit Völlegefühl, Sodbrennen und Schluckstörungen. Die Ursachen dafür sind ganz unterschiedlich. Es kann sein, dass es sich um eine Erkrankung handelt, die auch bei Menschen ohne eine HIV-Infektion auftritt, wie zum Beispiel die Magen-Darmgrippe. Diese Beschwerden können aber auch ein Zeichen für eine Infektion im Rahmen der HIV-Erkrankung sein. Probleme im Magen-Darmtrakt und Leberfunktionsstörungen können aber auch Nebenwirkungen der HIV-Medikamente sein.

Download und Bestellung unter aidshilfe.de.


MED-INFO "Länger leben – älter werden mit HIV
"

Die Lebenserwartung von Menschen mit HIV und AIDS ist dank der modernen medikamentösen Behandlung deutlich erhöht. Älterwerden mit HIV ist heute der Normalfall. In dieser Broschüre wird der Zusammenhang zwischen HIV-Infektion, HIV-Behandlung und Alterungsprozessen erklärt. Ein gesunder Lebenswandel, Vorsorge und Vorbeugung haben bei einer HIV-Infektion eine besondere Bedeutung bekommen.

Download oder Bestellung unter aidshilfe.de. 


MED-INFO "HIV und Knochen"

Dank der HIV-Therapie ist die Lebenserwartung von Menschen mit HIV und AIDS deutlich gestiegen. Damit treten auch altersbedingte Erkrankungen wie zum Beispiel der Knochenschwund (Osteoporose) häufiger auf. Menschen, die mit HIV infiziert sind, haben insgesamt ein höheres Risiko an Osteoporose zu erkranken. Einerseits kann dies durch die HIV-Infektion selbst, andererseits aber auch durch Begleiterkrankungen oder die HIV-Therapie bedingt sein.

Download oder Bestellung unter aidshilfe.de.

 

<<< zurück zur Liste "Aktuelles"